Glenfarclas 25 Jahre – The Spirit of Independence

Heute möchte ich Euch wieder einmal eine ganz besondere Abfüllung aus Schottland vorstellen und näher bringen. Die Brennerei Glenfarclas hat schon lange die Nische des Geheimtipps verlassen und genießt weltweit einen außergewöhnlich guten Ruf.

Bereits im Jahre 1836 gegründet, befindet sich die Brennerei heute in der 6. Generation, seit 1865 im Besitz der Familie Grant. Zwar mälzt Glenfarclas seit Mitte der 70er Jahre seine Gerste nicht mehr selber und besitzt auch keine eigene Abfüllanlage, aber Tradition und Handwerk werden hier immer noch hoch geschätzt. Die Whiskys werden nicht gefärbt und in traditionellen Dunnage-Lagerhäusern aufbewahrt. In diesen Lagerhäusern liegen ruhend und reifend immer um die 55.000 Fässer und Glenfarclas ist eine der ganz wenigen Brennereien, die regelmäßig bis zu 60 Jahre alte Whiskys anbieten können. Auf die Gesamtheit aller Abfüllungen bezogen, liegt der durchschnittliche Anteil an Ex-Sherry-Fässern bei etwa zwei Drittel. Mit drei Brennblasen für die 1. Destillation (Wash-Stills) und drei Brennblasen für die 2. Destillation (Spirit-Stills) schafft Glenfarclas eine Produktion von etwa 3 Millionen Liter Rohdestillat pro Jahr.

Wer noch mehr über diese tolle Brennerei und ihre Whiskys erfahren möchte, sei hiermit vorgewarnt! Glenfarclas wird definitiv Bestandteil eines neuen Tasting-Themas sein, welches demnächst hier erscheinen wird!

 

Die Whiskys von Glenfarclas haben bereits im Einsteiger-Sortiment bis zum 12jährigen ein überdurchnittlich hohes Niveau und fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber ab dem 15jährigen erreichen sie geschmacklich eine Komplexität und Sinnlichkeit, die meiner Meinung nach im hier vorgestellten 25jährigen (43 %Vol.) ihren absoluten Höhepunkt erfährt. Dieser Whisky will erforscht und erobert werden und hat das Potential, mit nur einem Glas den Abendkrimi vergessen zu machen. Wie im Krimi der Kommissar und der Mörder, liefern sich hier zwei dominante Protagonisten einen fulminanten Schlagabtausch. Sherry und Eiche feuern abwechselnd ihre Argumente ab und lassen sie genussvoll auf unseren Geschmackssinnen explodieren. Die verschiedensten Eindrücke kommen und gehen, verbinden sich oder grenzen sich voneinander ab. Dies ist mit Sicherheit ein Tropfen, bei dem einfach jeder mehr findet als er das sonst tut.

Ein mächtiger, komplexer und vom Körper öliger Whisky, dem man sein Alter leichtens anmerkt und nie in Frage stellen würde. Sicherlich sind die Sherryfass-Whiskys von Glenfarclas eher Old-Style, aber gerade dafür bewundere ich sie so sehr. Experimente suche und finde ich eben woanders, hier gibt es die Beständigkeit, wenn ich sie mir wünsche. Mittlerweile habe ich über die Jahre einige Abfüllungen probiert und ich könnte keiner nachsagen, sie hätte meine Erwartungen nicht erfüllt. Qualität, Komplexität und eben auch Kontinuität, zu absolut fairen Preisen wohlgemerkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.