Benromach Sassicaia Wine Finish 2004

Mit dieser, wie ich finde außergewöhnlich gut gelungenen, Kreation möchte ich einen hoffentlich noch sehr langen Reigen an interessanten Vorstellungen besonderer Flaschen Whisky beginnen. Darunter werden selbstverständlich Abfüllungen sein, die in den Tastings ausgeschenkt und besonders gut angekommen sind. So habt Ihr eine Möglichkeit, Euch diese Flaschen wieder ins Gedächtnis zu rufen oder an weitergehende Informationen zu gelangen. Ebenso können hier Flaschen erscheinen, die ich selber noch gerne hätte. Vielleicht habt Ihr mit genau diesen Whiskys schon eigene Erfahrungen gemacht und schreibt mir einen Kommentar dazu. Eine weitere Kategorie an Flaschen, die ich hier vorstellen werde, sind ganz individuell beurteilt jene Whiskys, von denen ich persönlich begeistert bin. Zu dieser letzten Kategorie gehört die heutige Vorstellung.

Die schottische Speyside Brennerei Benromach wurde bereits im Jahre 1898 gegründet, musste aber schlussendlich nach vielen wirtschaftlichen Rückschlägen und einigen Besitzerwechseln am 24.März 1983 seine Tore endgültig schliessen. Selbst die Brennblasen wurden demontiert und es blieben nur die Gebäude, einem Mahnmal gleich, stehen. Im Jahre 1993 kaufte der unabhängige Abfüller Gordon&MacPhail die Reste der Brennerei und baute diese in fünf langen Jahren wieder auf. Die neuen Brennblasen wurden recht klein ausgelegt und dürften schon deshalb mit dem früheren Whisky von Benromach kaum etwas gemein haben. Im Jahre 1998 wurde die Brennerei von Prince Charles offiziell wiedereröffnet. Sie ist die kleinste Speyside Brennerei mit einer Jahresproduktion von gerade einmal 2000 Hektolitern, im Vergleich dazu liegt Glenfiddich bei ca. 100.000 Hektolitern.

Der Whisky aus der heutigen Vorstellung wurde im Jahre 2004 gebrannt und mit 45 Vol% im Oktober 2013 auf Flaschen gezogen. Die Reifung des Whiskys erfolgte hauptsächlich in Ex-Bourbon Fässern und dann ganze 18 Monate in Ex-Sassicaia Weinfässern. Dieser Wein wurde in Italien während des zweiten Weltkrieges aufgrund der Verknappung französischen Weines in der Toskana aus den Reben des Cabernet Sauvignon und des Cabernet Franc auf steinigem („sassi“) Boden zum ersten Mal angebaut. Mittlerweile zählt diese Weinsorte zu den Spitzenweinen und wird als ein trockener, voller und eleganter Wein beschrieben. Und der Whisky?

Außergewöhnlich gut ausbalanciert kreisen hier die Aromen nicht wie in einem Sonnensystem alle um ein beherrschendes Zentrum. Vielmehr tanzen sich, mehr oder weniger elegant, mehrere gleichwertige Mitspieler abwechselnd in den Mittelpunkt. Die Whiskys von Benromach sind unterschiedlich stark rauchig und dieser hier ist im Verhältnis zu der wunderbaren Fruchtigkeit des Weinfasseinflusses und der komplexen Würzigkeit der Eiche perfekt dazu abgestimmt.

Leider war diese Abfüllung auf 3600 Flaschen limitiert und ist schon länger regulär vergriffen. Es gibt eine Nachfolgeabfüllung aus dem Jahr 2006, die allerdings wohl ebenfalls schon schwierig zu bekommen ist.

Solche Flaschen bieten sich für Tastings geradezu an! Nicht nur; weil es etwa Raritäten sind oder weil sie ihr eigene Geschichte mitbringen. Nein, einfach weil es genau diese Whiskys sind, die man gerne mit anderen zusammen entdeckt und teilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.